Wanderung am Sonnenhang von Prettau/Kasern

Von Kasern über die Starkl Alm nach Prettau…

Am Sonnenhang von Prettau und Kasern verlaufen mehrere Höhenwege, der bekannteste ist der Lausitzerweg, der sich auf einer Quote von 2500 m talauswärts zieht. Rund 500 Höhenmeter niedriger und weitaus weniger beschwerlich verläuft der Weg von Kasern hinauf zur Starkl Alm, auf dem Forstweg talauswärts und hinab nach Prettau. Das Besondere daran ist die Aussicht zu den mächtigen Gletscherriesen der Zillertaler Alpen und Hohen Tauern. Im Aufstieg erwartet uns der stolze Rauchkofel, der Blick schwenkt weiter zur Dreiherrenspitze 3499 m, dem schneereichen Wahrzeichen des gesamten Tales.

Die Rundwanderung ist geeignet als „Wandern-ohne-Auto“-Tour, das heißt mit Benutzung des öffentlichen Linienbusdienstes. Von der Bushaltestelle Kasern wandern wir taleinwärts und biegen hinter dem Gasthof Kasern links ab auf den Steig Nr. 15 hinauf zur Starkl Alm (Wegweiser Heilig Geist Jöchl). Der Weg Nr. 15 führt in Serpentinen bis zur Alm und weist eine angenehme Steigung auf. Kurz vor der Starkl Alm (2029 m) lassen wir die Waldgrenze hinter uns und wie ein Fenster öffnet sich der Blick zum Rauchkofel (direkt über der Alm). Nun zweigen wir links ab und wandern auf der Forststraße, vorbei an der Kaserer Alm, Richtung Süden talauswärts. Oberhalb des Weges sehen wir mächtige Lawinenverbauungen. Bei der ersten Wegkreuzung bleiben wir geradeaus, bzw. nach rechts Richtung Moar- bzw. Waldner Alm. In leichtem Anstieg geht es weiter, bis wir bald (noch vor der Moar-Alm) den Steig Nr. 16b nach links hinab einschlagen, der direkt ins Dorfzentrum von Prettau führt

Informationen

Zum Routenplaner
ANREISE PLANEN
SOCIAL Wall

Hier sehen Sie alles rund um die Skiworld Ahrntal. Werden auch Sie ein Teil der Community und posten Sie Ihre Urlaubserlebnisse.